
40 

εξάντας                            τεύχος  5   

 

  

So ist in einem internen Schreiben aus dem Bonner 
Auswärtigen Amt über die Arbeit jener griechischen 
Journalisten zu lesen, die die Deutsche Welle (im 
folgenden: DW) in den Jahren des Athener Militärre-
gimes zu einer der wichtigsten Informationsquellen der 
unterdrückten Griechen gemacht hatten. Einer dieser 
"regimefeindlichen Emigranten", denen die deutschen 
Diplomaten damals politische Einseitigkeit, Polemik 
und niedriges Niveau bescheinigte, ist das amtierende 
griechische Staatsoberhaupt Karolos Papoulias. Ihn 
dürfte diese Einschätzung, von dem unterstellten 
"niedrigen Niveau" einmal abgesehen, sicherlich amü-
sieren, und gegen die Bescheinigung "politischer Ein-
seitigkeit" gegenüber der Militärjunta durch die damali-
ge offizielle  BRD hätte er wohl auch heute noch keine 
Einwände. So sehen es heute sicherlich auch die 
anderen Mitarbeiter des griechischen Programms der 
DW, der Redaktionsleiter Kostas Nikolaou , der 
Rechtsanwalt Vassilis Mavridis, oder der Buchautor  
Vangelis Sakkatos, der damals als Kölner 
„Gastarbeiter“ Beiträge für die DW schrieb, um nur ein 
paar Namen zu nennen. Auch einige griechische 
Hochschullehrer waren für das Niveau des Programms 
verantwortlich,  u.a. die (inzwischen verstorbenen) 
Professoren Demosthenes Savramis  und Isidora 
Rosenthal-Kamarinea, der Dozent Marios Nikolinakos, 
und, last but not least, der Schriftsteller Alexandros 
Skinas, dessen bissige Kulturkommentare dem Obris-
tenregime, das im Sprachgebrauch der deutschen 
Botschaft damals nur „die derzeitige griechische Re-
gierung“ hieß, ein besonderes Ärgernis waren. 
  

Die Mitarbeiter des griechischen Programms der DW 
gehörten verschiedenen politischen Lagern an, von 
der liberalen Zentrumsunion bis hin zur 4. Internationa-
le, aber in einem stimmten sie alle überein: eine Mili-
tärdiktatur im dem Land, das stolz darauf war, als 
Geburtsland der Demokratie zu gelten, das durfte nicht 
hingenommen werden. Und sie wussten sich dabei mit 
dem Rest der BRD-Publizistik (von wenigen Ausnah-
men wie dem Bayern-Kurier abgesehen) einig.  
 

Das griechische Programm der Deutschen Welle war 
etwas Besonderes in der Geschichte des Kurzwellen-
senders. Eingerichtet im Jahr 1964, war es zunächst 
genauso farblos  wie die meisten Auslandsprogram-
me, in Griechenland kannte man es kaum. Das änder-
te sich im Frühjahr 1969: zwei Jahre nach dem April-
Putsch der Athener Obristen schlug Redaktionsleiter 
Kostas Nikolaou dem Intendanten der DW, Walter 
Steigner, eine Programmänderung vor: die Information 
der griechischen Öffentlichkeit mit Nachrichten aus 

V 
or vierzig Jahren, am 21. April 1967, kam 
der NATO-Plan „Prometheus“ in Grie-
chenland zur Anwendung: Das Militär 
übernahm die Macht und beseitigte in 

einem nächtlichen Handstreich die parlamentari-
sche Demokratie. Sieben Jahre blieb die Junta-
Putsch-Clique an der Macht, bis sie sich mit dem 
verunglückten Zypern-Putsch-Abenteuer selber 
stürzte. 
 

Am 22. April 2007 erinnerte die deutsche Botschaft in 
Athen aus Anlass des  40.Jahrestages des Staats-
streichs der griechischen Obristen auf einer Veranstal-
tung des Goethe-Instituts voller Stolz an eine gute Tat: 
Botschafter Limbourg hatte im Jahr  1972 dem von der 
Militärjunta verfolgten Rechtsprofessor  Georgios 
Mangakis auf nicht ganz legale Weise zur Flucht aus 
seinem Heimatland verholfen, auf Anweisung von Willy 
Brandt. Limbourg musste daraufhin sein Amt als deut-
scher Botschafter in Athen vorzeitig aufgeben.  Dabei 
entsprach Limbourgs Tat so ganz und gar nicht der 
sonst gezeigten Haltung der Botschaft gegenüber der 
Putschregierung. Ganz besonders zeigte sich das an 
ihren jahrelangen zähen Versuchen, das griechische 
Programm der Deutschen Welle im Sinne der Junta-
Obristen umzugestalten. Zur Erinnerung: Die legendä-
ren griechischsprachigen Sendungen der Deutschen 
Welle hatten es geschafft, in der Zeit der Athener Mili-
tärdiktatur selbst die renommierte BBC in der Hörer-
gunst abzuhängen, von den „Ost“-Sendern Radio Mos-
kau und dem KPG-Organ „Stimme der Wahrheit“ ganz 
zu schweigen. Der französische Sender ORTF spielte 
ebenfalls kaum eine Rolle, und die „Voice of America“ 
schon gar nicht; sie hatte in Griechenland außer bei 
den Junta-Anhängern keine Hörer, galten die USA 
doch bei den Griechen als Drahtzieher des Putsches 
vom 21. April 1967.  Das regimefreundliche griechisch-
sprachige Programm der Amerikaner schien dieses 
Urteil noch zu bestätigen. Anders die Sendungen der 
Deutschen Welle:  dort kamen regelmäßig Vertreter der 
antidiktatorischen Opposition zu Wort – sehr zum Ver-
druss der Deutschen Botschaft in Athen. Eberhard 
Rondholz hat in den einschlägigen Akten des Auswärti-
gen Amts gelesen:  
 

"Die griechisch-sprachigen Sendungen der Deutschen 
Welle haben in offiziellen griechischen Kreisen erhebli-
che Verstimmung ausgelöst, da sie politisch einseitig 
und oftmals auf niedrigem Niveau gegen die derzeitige 
griechische Regierung polemisieren. Dies erklärt sich 
aus der Tatsache, dass die Griechenland-Redaktion 
der Deutschen Welle regimefeindliche Emigranten 
beschäftigt." 

Ιστορία / Geschichte 

Deutsche Botschaft  

gegen Deutsche Welle... 

von Eberhard Rondholz 

Ein fast vergessenes Kapitel  

deutsch-griechischer Mediengeschichte 

Die Mitarbeiter 

des 

griechischen 

Programms der 

DW gehörten 

verschie-

densten 

politischen 

Lagern an, von 

der liberalen 

Zentrumsunion 

bis hin zur 4. 

Internationale 



41 

εξάντας                              τεύχος  5 

 

dem Bereich der antidiktatorischen Opposition und der 
Welt der Emigranten würde die Attraktivität des Pro-
gramms erheblich steigern. Steigner, ein Sozialdemo-
krat, stimmte zu, und innerhalb weniger Wochen 
sprach es sich in Griechenland herum: der Sender aus 
Köln bringt Nachrichten und Interviews wie kein ande-
rer, und von Mazedonien bis Kreta hörte Griechenland 
allabendlich Deutsche Welle. Sehr zum Ärger der 
Obristen. 
Intendant Steigner war erschrocken, wie sich Nikolaou 
erinnert, mit einem seiner Programme plötzlich Politik 
zu machen, andererseits war er erfreut über die zu-
nehmende  Reichweite des Senders im Zielland Grie-
chenland. In der Deutschen Botschaft in der Karaoli-
Dimitriou-Straße sah man das alsbald entschieden 
anders, hier stellte man vor allem "negative Auswir-
kungen" der antidiktatorischen Sendungen der DW-
Journalisten fest. Auch  im Auswärtigen Amt in Bonn 
nahm man davon Kenntnis: 
 

"Aufgrund von wiederholten Berichten der Deutschen 
Botschaft Athen über die negative Wirkung dieser 
Sendung, die oftmals nicht nur in Regierungskreisen, 
sondern auch in der sonstigen Öffentlichkeit Griechen-
lands Befremden und Empörung ausgelöst haben, 
haben das Auswärtige Amt und das Bundespresseamt 
verschiedentlich Vorstöße bei der Deutschen Welle 
unternommen, um eine Korrektur der einseitigen Be-
richterstattung über Griechenland zu erreichen. Bisher 
haben diese Schritte noch zu keiner wesentlichen 
Besserung geführt, wie die Botschaft Athen anhand 
der ihr regelmäßig zugehenden Manuskripte der grie-
chischen Sendungen der Deutschen Welle feststellen 
konnte." 
 

Zweierlei wird in diesem Text deutlich: zum einen ein 
für viele deutsche Diplomaten typischer eingeschränk-
ter Gesichtskreis, in dem die "sonstige Öffentlichkeit" 
nur aus dem unmittelbaren  gesellschaftlichen Umfeld 
des Botschaftspersonals (d.h.: das den Regierungs-
kreisen nahestehende Milieu) zu bestehen scheint. 
Andernfalls hätte den Diplomaten in Athen aufgefallen 
sein müssen, welch ungewöhnlicher Beliebtheit sich 
die allabendlichen Sendungen der DW erfreuten und 
wie wenig verbreitet die Empörung über die Kölner 
Programme war. Nur daraus erklärte sich im übrigen 
die Wut des Athener Obristen-Regimes auf die Kölner 
Journalisten.  Und schon bald setzte die Junta Himmel 
und Hölle in Bewegung, um die kritische Stimme aus 
dem NATO-Partnerland BRD zum Schweigen zu brin-
gen, zumindest: dem Programm politisch die Zähne zu 
ziehen.  Dass die Junta dabei in der Deutschen Bot-
schaft einen beflissenen Bündnispartner hatte, wird 

aus den internen Papieren der Athener Diplomaten nur 
zu deutlich.  
 

Die setzten alles daran, über eine "vollständige Kon-
trolle der Sendungen die notwendigen Korrekturen an 
deren bisheriger Tendenz" durchzusetzen. Ein Höhe-
punkt der Einmischungsversuche kam im September 
1971. Die Botschaft drängte darauf, die Deutsche 
Welle solle von der Militärdiktatur zur Verfügung ge-
stelltes Material in die griechischsprachige Sendung 
aufnehmen. Das zeigte, wie sehr sich die Botschaft 
mittlerweile mit dem Regime ihres Gastlandes identifi-
zierte, und das ging dann selbst dem Auswärtigen Amt 
zu weit – In einer internen (vertraulichen) Analyse für 
das Referat I A 4 wird der Botschaft in Athen im Sep-
tember 1971 ein unmissverständlicher Rüffel erteilt 
wird: 
 

"Die Botschaft Athen macht sich mit Bericht vom 
14.9.1971 den sicherlich aus Athener Sicht verständli-
chen Wunsch der griechischen Regierung zu eigen, 
aktiv an der Programmgestaltung der .... 
(unabhängigen) deutschen Rundfunkanstalten mitzu-
wirken, um auf diese Weise von vornherein den 
deutsch-griechischen Rundfunkkrieg zu beenden. 
Nach Lage der Dinge geht der Vorschlag der Übernah-
me von Programmteilen griechischer Produktion je-
doch an den Realitäten unseres freiheitlich-
demokratischen Informationswesens vorbei."  
 

Wichtigste Bedingung für eine solche Zusammenar-
beit, so musste der Botschafter belehrt werden, seien 
vergleichbare politische Verhältnisse in beiden Staa-
ten. Auch der von der Junta hingehaltene, von der 
Botschaft bereitwillig geschluckte Köder, der deut-
schen Seite die Möglichkeit der Selbstdarstellung im 
Athener Rundfunk zu geben, verfing im Auswärtigen 
Amt nicht:  
 

"Die griechischerseits in Aussicht gestellte und mögli-
che Wiederaufnahme der deutschsprachigen Sendun-
gen der Botschaft Athen dürfte schließlich die Rund-
funkanstalten kaum dazu bewegen, einen derart mas-
siven Einmischungsversuch in die redaktionelle Tätig-
keit einer unabhängigen Körperschaft des öffentlichen 
Rechts zuzustimmen."  
 

Und das Papier schließt mit einem weisen Ratschlag:  
 

"<Angesichts dieses Sachverhalts sollte das Auswärti-
ge Amt davon absehen, die Anregung der Botschaft 
überhaupt an die Rundfunkanstalten heranzutragen. 
...> Die Botschaft Athen hat sich in einer Sache enga-
giert, die leider von vornherein als aussichtlos bezeich-

Ιστορία / Geschichte 

» 

Die Botschaft 

drängte darauf, 

die Deutsche 

Welle solle von 

der 

Militärdiktatur 

zur Verfügung 

gestelltes 

Material in die 

griechisch-

sprachige 

Sendung 

aufnehmen 



42 

εξάντας                            τεύχος  5   

 

Bei der BBC ging es, so eruierten die deutschen Diplo-
maten, nicht immer ganz so freundlich zu, sondern 
insgesamt kritischer: 
 

Die britische BBC ist, abgesehen von der deutschen 
Welle, wohl ndie kritischste westliche Rundfunkstim-
me. (Aber) Der Einfluss des Foreign Office in den 
entsprechenden Gremien ist gesichert.... Die Kom-
mentierugen sind öfter kritisch, aber ausgewogen und 
sprachlich einwandfrei. 
 

Am liebsten hätte es Botschafter Limbourg  wohl ge-
habt, aus Köln ein Programm wie aus den USA zu 
hören: 
 

Die Voice of America (im Gegensatz zur Deutschen 
Welle ein staatlicher Regiebetrieb ohne statuierte 
journalistische Unabhängigkeit) bemüht sich in ihren 
Sendungen, der griechischen Regierung keinerlei 
Unannehmlichkeit zu bereiten. In erster Linie werden 
Nachrichten neutraler und für die griechische Regie-
rung positiver Art gebracht. Die amerikanische Regie-
rung hat offensichtlicvh kein Intersse daran, sich durch 
krititische Sendungen in Griechenland Schwiergkeiten 
zu schaffen, zumal die Amerikaner wegen ihrer hiesi-
gen Basen, Abhörstationen und Anlaufpunkte für die 6. 
Flotte das ungetrübte Wohlwollen der griechischen 
Regierung besonders schätzen. 
 

Um ein vergleichbares Wohlwollen bemühte sich na-
türlich auch die deutsche Botschaft, doch wurde ein 
solches stets durch den Kölner Kurzwellensender 
getrübt. Denn, so musste Botschafter Limbourg leider 
konstatieren:  
 

"Im Gegensatz zu den drei vorgenannten Rundfunk-
stationen strahlte die Deutsche Welle auch in den 
letzten Monaten, in denen die Botschaft die Sendun-
gen stichprobenartig abgehört hat, einseitig-negative 
Sendngen aus. Für die griechische Regierung (sic) 
werden Ausdrücke wie Tyrannei, Diktatur, Junta, Athe-
ner Diktatur, Militärdiktatur, faschistisches Regime, 
vom Volk verhasste Regierung, Putschisten usw. 
gebraucht."  
 

Dass die Athener Diktatur für Limbourg ganz einfach 
die „griechische Regierung“ war, und dass er diese 
Sprachregelung am liebsten auch für den Kölner Sen-
der verbindlich gemacht hätte, spricht ja Bände. Was 
den Botschafter zusätzlich störte, war das regelmäßi-
ge Auftreten von Sprechern der Anti-Junta-Opposition, 
es würden  
 

„stets nur Erklärungen oppositioneller Politiker, beson-
ders der Exilpolitiker, ausgestrahlt, (Averoff, Mylonas, 

net werden muss. Sie sollte angewiesen werden, in 
diesem Zusammenhang künftig mit größerer Zurück-
haltung zu verfahren." 
 

Ihren Grabenkrieg gegen die Deutsche Welle stellte 
die Botschaft nach dieser Rüge aus Bonn indessen 
nicht ein. Auch vermochte sie sich mit der Tatsache 
nicht abzufinden, dass die Deutsche Welle, obwohl so 
etwas wie die Stimme der BRD im Ausland, nicht ohne 
weiteres mit einer Stimme der Bonner Regierung 
gleichzusetzen war. Und das hat etwas mit der beson-
deren Rechtsform der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-
anstalten zu tun, denn auch die Deutsche Welle ist 
eine solche Anstalt. Der besondere Charakter des 
öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik  
verdankt sich der alliierten Besatzungszeit und vor 
allem dem Einfluss des ehemaligen BBC-Chefs Sir 
Hugh Green, der damit beauftragt worden war, das 
großdeutsche Goebbelsradio durch einen demokrati-
schen Rundfunk abzulösen. Rundfunk war seitdem in 
(West-)Deutschland keine Staatsangelegenheit mehr, 
sondern unterlag der Kontrolle von Vertretern einer 
Vielzahl gesellschaftlicher Kräfte – Parlamentarier aller 
Parteien, Gewerkschafter, Kirchenvertreter etc.  
 

Und das hieß in der Praxis auch bei der Deutschen 
Welle: einfach durchregieren ging nicht, weder der 
Bundeskanzler noch der Außenminister konnten und 
können per ordre de mufti journalistisches Personal 
einstellen und entlassen oder über redaktionelle Inhal-
te bestimmen. Selbst dann nicht, wenn diese Inhalte 
der offiziellen politischen Linie der Bundesregierung 
zuwiderlaufen. Bei den Auslandssendern Großbritanni-
ens, Frankreichs  und der USA (BBC, ORTF und 
Voice of America) ist das anders, wie eine bereits 
Anfang 1971 von der Athener Botschaft nicht ohne 
Hintergedanken in Auftrag gegebene Recherche 
ergab. Am 10. Mai 1971 informierte Botschafter Lim-
bourg das AA über Erhebungen, die er durch die Pres-
sereferenten in den deutschen Botschaften von Lon-
don, Paris und Washington über die griechischen 
Sendungen der BBC, der ORTF und der Voice of 
America hatte durch durchführen lassen. Der Ergeb-
nisbericht, dem ein Unterton von Neid anzumerken ist: 
 

In den Nachrichten des französischen ORTF werden 
neutrale, für die griechische´Regierung freundliche 
und kritische Tatsachen gemischt. Der Quai d'Orsay 
hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Programmge-
staltung. Seinen Wünschen wir immer entsprochen.  
Im ganzen gibt das Programm des ORTF der griechi-
schen Regierumg keinen Grund zu Missbehagen. 
 

Davon konnten das AA und die Botschaft nur träumen. 

Ιστορία / Geschichte 

Deutsche Botschaft gegen Deutsche Welle 

Walter Steigner, ehem. Intendant 
der Deutschen Welle 

Kostas Nikolaou 



43 

εξάντας                              τεύχος  5 

 

Bakatselos, Kanellopoulos, Andreas Papandreou) 
sowie Meldungen, Parolen, Proklamationen griechi-
scher Widerstandsgruppen, aber keinerlei Verlautba-
rungen oder Nachrichten der Regierung. ... Begreifli-
cherweise stoßen die Sendungen auf scharfve Kritik 
der Regierung. Unter diesen Umständen stellen die 
Sendungen der Deutschen Weller nach wie vor eine 
Belastung des deutsch-griechischen Verhältnisses 
dar."   
Womit Limbourg das Verhältnis der Bonner Regierung 
zur Junta meint (so ganz nebenbei die Junta mit Grie-
chenland insgesamt identifizierend), und, vor allem, 
die guten Geschäfte der deutschen Wirtschaft mit den 
Obristen im Sinne hatte. Anlässlich der Ausstrahlung 
einer  umstrittenen Meldung des Bayrischen Rund-
funks über eine anstehende Drachmenabwertung, 
hatten die Obristen schon mal gedroht, man werde in 
Zukunft keine Aufträge an deutsche Firmen mehr 
vergeben.  
 

Bersonders beleidigt gab sich Junta-Sprecher Stama-
topoulos darüber, wie Limbourg im Januar 1972 nach 
Bonn berichtete, dass man griechisches Wohlwollen 
im Umgang mit der NS-Vergangenheit so gar nicht 
honoriere. Während die DW Meldungen unterschlagen 
würde, die für die griechische Regierung günstig sei-
en, zum Beispiel die Lieferung eines U-Boots für die 
griechische Kriegsmarine, sei doch die griechische 
Regierung ihrerseits bestrebt, heikle Themen aus der 
deutsch-griechischen Vergangenheit, z.B. das Massa-
ker von Kalavryta, oder unfreundliche Stimmen in 
Rundfunk und Fernsehen zu unterbinden. 
 

Im Sommer 1972 zeigte das Trommelfeuer aus Athen 
und dem AA schließlich Wirkung bei der Leitung der 
Deutschen Welle. Intendant Walter Steigner ließ sich 
vom Junta-Propagandachef, Staatssekretär Viron 
Stamatopoulos, nach Athen einladen – ein Gang nach 
Canossa. 
 

Steigner bat in seinem Gespräch mit Stamatopoulos 
zunächst um Verständnis dafür,  dass die Grundten-
denz der deutschen Welle gegenüber der griechischen 
Regierung so lange kritisch bleiben müsse, als Grie-
chenland nicht zu einer demokratischen Regierungs-
form zurückgekehrt sei. Dann aber kam das Zuckerb-
rot für die Obristen, festgehalten in einem vertrauli-
chen Protokoll - im Interesse einer „Versachlichung“ 
der Sendungen und einer raschen gegenseitigen 
Unterrichtung wurden u.a. folgende Ergebnisse festge-
halten:  
 

- ab 1.10.72 wird die Leitung der Griechenland-

Redaktion durch den deutschen Staatsangehörigen 
Dr. Heier übernommen.  
- die Redakteure sollen erneut angehalten werden, 
sich eines angemessenen Tones zu befleißigen. In 
Zukunft sollen Worte wie Regime, Obristen nicht mehr 
gebraucht werden.. 
- Im Falle gegenseitiger Beschwerden sollen sich, wie 
in letzter Zeit bereits praktiziert, Stamatopoulos und 
Steigner unmittelbar in Verbindung setzen. 
Ein in der bundesrepublikanischen Rundfunkgeschich-
te einmaliger Vorgang: der Intendant einer öffentlich-
rechtlichen Rundfunkanstalt, ein Sozialdemokrat noch 
dazu,  verhandelt mit dem Propaganda-Chef eines 
faschistoiden Militärregimes über die Programmgestal-
tung einer ihm unterstellten Redaktion, Sprachregelun-
gen eingeschlossen. In den Athener Regimemedien 
war Triumphgeheul wahrzunehmen.  Im Junta-
Sprachrohr Akropolis war zu lesen: 
 

Seit fünf Jahren bemühte sich der Kölner Rundfunk-
sender Deutsche Welle mit allen seinen Frequenzen 
das griechische Regime zu stürzen. Seine griechisch-
sprachigen Sendungen trieften vor Pathos und Hass. 
Doch Athen erwies sich als guter Wellenbrecher. Die 
Wellen wurden besiegt. Die Veranstalter der Sendun-
gen haben vernünftigerweise beschlossen, sich zu 
besänftigen und zu versuchen, die Dinge realistischer 
und objektiver zu betrachten. So hat der Wellengang 
nachgelassen. Die Deutsche Welle brachte ihren 
Leiter, Herrn Steigner, zu dem stets gastfreundlichen 
und nicht im geringsten nachtragenden Griechenland. 
Er kam, sah, sprach und informierte sich. Und er wur-
de vorgestern beim Uso-Trinken in einer überaus 
freundlichen Atmosphäre mit seinem früheren Gegner, 
dem Staatssekretär für Presse, Stamatopoulos, in 
einem Kölner Lokal gesehen. Zum Wohl also! 
 

Soweit das Regime-Blatt Akropolis über die neue 
Ouzo-Connection Steigner-Stamatopoulos. Nicht 
minder eindeutig die Siegesmeldungen aus der deut-
schen Botschaft. Pressereferent Schubert meldet 
befriedigt nach Bonn, der Besuch Intendant Steigners 
dürfte sich auf die Gestaltung der offiziellen deutsch-
griechischen Beziehungen wohltuend auswirken. Die 
Auswechslung des Leiters der griechischen Redaktion 
und der unmittelbare Kontakt zwischen Stamatopoulos 
und Steigner seien dabei besonders wichtig. Ähnliches 
konstatierte am 25. September dann auch der neue 
deutsche Botschafter Dirk Oncken. Am 22. September 
1972 erschien er beim Propaganda-Staatssekretär 
Viron Stamatopoulos zum Antrittsbesuch und konnte 
anschließend voller Genugtuung Erfolg auf der ganzen 
Linie nach Bonn melden. Der Staatssekretär  "zeigte 

Ιστορία / Geschichte 

» 

Der Intendant 

einer öffentlich

-rechtlichen 

Rundfunk-

anstalt, ein 

Sozialdemokrat 

noch dazu, 

verhandelt mit 

dem 

Propaganda-

Chef eines 

faschistoiden 

Militärregimes 

über die 

Programm-

gestaltung 

einer ihm 

unterstellten 

Redaktion! 



44 

εξάντας                            τεύχος  5   

 

Sendung aus Köln blieb, wenn auch vielleicht etwas 
sanfter im Ton, ein Informationsmedium für den griechi-
schen antidiktatorischen Widerstand. Und eines ist 
gewiss: von dem Ruf, den sich die griechische Sen-
dung in den Jahren des Junta-Regimes erworben 
hatte, zehrt sie noch heute. Der Kurzwellensender ist 
mangels Bedarfs abgeschaltet, aber die Reichweite hat 
zugenommen: insgesamt 40 griechische Rundfunksta-
tionen, regionale und lokale, übernehmen mehrmals 
täglich die Nachrichtensendungen aus Köln, auch 
wenn von denen, die in den schwarzen Juntajahren für 
viele Griechen die Stimme des demokratischen Wider-
standes waren, heute keiner mehr dabei ist.     
 
Eberhard Rondholz, Berlin 

sich aufgeschlossen und liebenswürdig“, vermerkte 
der Diplomat; das Gespräch  entwickelte sich in einer 
angenehmen Atmosphäre, und Stamatopoulos habe 
„eine deutliche Besserung im Tenor der griechisch-
sprachigen Sendungen der Deutschen Welle“ festge-
stellt und  diese Entwicklung auch auf die persönlichen 
Kontakte zurückgeführt, die er im Juli mit dem Intenda-
ten der deutschen Welle, Steigner, hergestellt hatte. 
Oncken fand auch Gefallen an Vorschlägen des Junta-
Sprechers für detaillierte weitergehende Änderungen 
in der Gestaltung des griechischen Programms der 
Deutschen Welle. Er regte an, „die Vorschläge von 
Herrn Stamatopoulos zur Programmgestaltung der 
Deutschen Welle Herrn Steigner in geeigneter Weise 
zur Kenntnis zu geben.“  Der Propagandachef eines 
Militärregimes als Programmgestal-
ter einer öffentlich-rechtlichen 
Rundfunkanstalt der BRD? Für 
diesen Botschafter eines demokra-
tischen Landes offensichtlich eine 
völlig normale Vorstellung. Der 
weiter oben zitierte diesbezügliche 
Rüffel aus Bonn schien vergessen. 
 

Im Sommer 1974 stürzte das Junta-
Regime  über sein  desaströses 
Zypernabenteuer, die parlamentari-
sche Demokratie kehrte nach Grie-
chenland zurück. Die griechische 
Redaktion der Deutschen Welle 
ließ sich in Athen als Stimme des 
antidiktatorischen Widerstandes für 
ihren Beitrag zur Wiederherstellung 
der Demokratie in Griechenland 
feiern. Mit dabei Botschafter On-
cken, soeben noch Bündnispartner 
der Junta im Kampf gegen  regime-
kritische Rundfunksendungen aus 
Deutschland.  Jetzt sprach derselbe 
Oncken der Redaktion des von der 
Botschaft jahrelang mit allen Mitteln 
bekämpften  griechischen Pro-
gramms der DW seine Anerken-
nung aus. Diplomaten bringen so 
etwas problemlos fertig. 
 

Ein Nachtrag noch: Die Mitarbeiter 
des griechischen Programm der 
Deutschen Welle werden es weit 
von sich weisen, in den letzten zwei 
Jahren der Militärdiktatur ein den 
Obristen genehmes Programm 
veranstaltet zu haben. Die tägliche 

Ιστορία / Geschichte 

Deutsche Botschaft gegen Deutsche Welle 

Eberhard Rondholz ist Publizist 
und Historiker. Er studierte Ge-
schichte, Politikwissenschaft und 
Mittel– und Neugriechische Philolo-
gie in Köln, Bonn und Athen. Er lebt 
in Berlin und Griechenland 

Der 

Propaganda-

chef eines 

Militärregimes 

als Programm-

gestalter einer 

öffentlich-

rechtlichen 

Rundfunkan-

stalt der BRD? 

Für diesen 

Botschafter 

eines 

demokrati-

schen Landes 

offensichtlich 

eine völlig 

normale 

Vorstellung 


